Blog-Archiv

Montag, 13. Juni 2022

Im Kino: Massive Talent (The Unbearable Weight of Massive Talent)

Die Karriere von Schauspieler Nicolas Cage (gespielt von Nicolas Cage) ist nach einigen Fehlschlägen an einem Tiefpunkt angekommen. Auf der Suche nach einer künstlerisch erfüllenden aber gleichermaßen lukrativen Rolle ist er nicht so recht erfolgreich, so dass er zähneknirschend das Angebot des Milliardärs Javier Gutierrez (Pedro Pascal) annimmt, für eine Million Dollar auf dessen Geburtstagsparty aufzutreten. Die Tatsache, dass es sich bei Gutierrez um seinen größten Fan, aber auch um einen von der CIA beobachteten internationalen Gangster handelt, sorgt für einige brisante Verwicklungen, insbesondere, als Nick als Undercover-Agent helfen soll, Gutierrez zu überführen…

Der Film ist ein rasantes Abenteuer, ein Buddy-Movie und eine Persiflage auf das Filmgeschäft, vor allem aber die Bühne für einen fulminant aufspielenden, sich selbst auf die Schippe nehmenden Nicholas Cage, der alle schlechten Filme, die er (leider) auch gemacht hat, vergessen lässt und eindrucksvoll zeigt, was für ein großartiger Schauspieler er ist.

Die Handlung ist witzig, voller Gags, manche vorhersehbare, manche aber auch nicht, dabei kommen Action und Spannung nicht zu kurz, letztere vor allem im Hinblick auf die bis zum Schluss offene Frage, wie gefährlich und skrupellos der so harmlos und verspielt daherkommende Gangster Javier – ebenfalls hervorragend : Pedro Pascal – tatsächlich ist, denn diesem gelingt es, seinen neuen Freund Nick mit Charme und Schmeicheleien zu umgarnen, ohne zu ahnen, das Nick Teil eines dunklen Komplotts gegen ihn ist. Zusammen erleben die beiden ein paar haarsträubende Abenteuer, die Nick bisher nur aus seinen Rollen kennt, und wie sie sich der filmverrückte Javier immer schon gewünscht hat. Es gibt rasante Verfolgungsjagden und einen Felsensprung wie einst bei Butch Cassidy und Sundance Kid, der Film ist ein Füllhorn an Filmzitaten und Versatzstücken verschiedener Genres, die gekonnt zu einem insgesamt überraschend homogenen Ganzen verwoben werden, und welche Rolle spielt bei dem Ganzen eigentlich Paddington 2?

In diesen tristen Zeiten ein rasantes, spritziges und selbstironisches Highlight der Kinounterhaltung, das man auf keinen Fall verpassen sollte!

 


  Regie: Tom Gormican

Drehbuch: Tom Gormican, Kevin Etten

Kamera: Nigel Bluck

Schnitt: Melissa Bretherton

Musik: Mark Isham

 

Besetzung:

Nicolas Cage, Pedro Pascal, Tiffany Haddish, Sharon Horgan, Paco León, Neil Patrick Harris und Demi Moore

 

Lionsgate/ Leonine Distribution

2022

107 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 16. Juni 2022

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=sm89nsy-5bE (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=x2YHPZMj8r4 (Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=xEckT94M7qg (Englisch)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen