Blog-Archiv

Mittwoch, 14. August 2024

Im Kino: Nur noch ein einziges Mal – It ends with us (It ends with us)

Gerade als sich Lily Bloom (Blake Lively) den Traum eines eigenen Blumenladens erfüllt, lernt sie den attraktiven Ryle (Justin Baldoni) kennen. Beide verlieben sich, heiraten und alles scheint perfekt zu sein, aber dann entdeckt sie an Ryle Seiten, die das Glück trüben und als Lily auch noch ihrer ersten großen Liebe wiederbegegnet, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens…

Vordergründig ist der Film, basierend auf einem Buch der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover, eine süßliche Liebesgeschichte, die, bevölkert von schönen Menschen, virtuos auf der Klaviatur der großen Gefühle spielt. Dann aber wird die Fassade aufgebrochen und hinter dem schönen Schein zeigt sich ein hässliches Gesicht, das wahrscheinlich in viel mehr äußerlich intakt scheinenden Familien verborgen gehalten wird, als man es sich vorstellen mag.

Dieses Tabu aufzudecken und – viel wichtiger noch –, die Kette ein für alle Mal zu unterbrechen, die von Generation zu Generation immer wieder neu aufgezogen wird, ist das eigentliche Thema der Geschichte, wie es der englische Titel um einiges Treffender umschreibt als der deutsche.

Leider hält sich der Film sehr dabei zurück, irgendetwas zu zeigen, was die offensichtlich anvisierte Zielgruppe übermäßig verschrecken könnte, und Regisseur Boldoni lässt den Hauptdarsteller Boldoni, auch nachdem die Maske gefallen ist, noch etwas zu gut wegkommen – verständlicherweise. Aber vielleicht hätte es zum Schluss, nach Lilys stärkster Szene, gleichzeitig auch dem stärksten Moment des Films, eines gleichwertigen Abgangs von Ryle bedurft, um dem Film die immer etwas zu liebliche Note auszutreiben und ihn damit zu einer wirklich ernstzunehmenden Anklage gegen häusliche Gewalt werden zu lassen.

 

 

Regie: Justin Baldoni

Drehbuch:Christy Hall, b/a Buch von Colleen Hoover

Kamera: Barry Peterson

Schnitt: Oona Flaherty, Robb Sullivan

Musik: Duncan Blickenstaff, Rob Simonsen

 

Besetzung:

Blake Lively, Justin Baldoni, Jenny Slate, Brandon Sklenar, Hasan Minhaj, Alex Neustaedter, Isabela Ferrer, Amy Morton, Kevin McKidd

 

 Sony Pictures/ Columbia

2024

130 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart:

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=mQZqBTzgAvE (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=DLET_u31M4M (Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen