Blog-Archiv

Dienstag, 5. November 2024

Im Kino: Die Witwe Clicquot (Widow Clicquot)

Nach dem Tod ihres Mannes François führt dessen Witwe Barbe-Nicole (Haley Bennett) ihr gemeinsames Weingut gegen allen (männlichen) Widerstand weiter und schafft es, ihre Traubenprodukte zu dem heute noch unter dem Namen Veuve Clicquot bekannten Luxusgetränk zu veredeln sowie dieses trotz eines durch Napoleon I verhängtem Exportverbots europaweit zu vermarkten und damit den Grundstein für ihr Champagnerimperium zu legen…  

In stimmungsvollen Bildern wechselt der Film zwischen romantischen Szenen der jungen Ehe des Ehepaares Clicquot und dem Sittenbild einer französischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts hin und her. Die Selbstermächtigung einer starken Frau, die durch die Umstände noch stärker wird, ist durchaus sehenswert, allerdings hätte es dem Film gutgetan, den Schwerpunkt mehr auf die an sich spannende Tätigkeit der Wein- bzw. Champagnerherstellung und weniger auf die Herz-Schmerz-Romanze zu legen.

Ebenso hätte es das Porträt einer jungen Frau auf dem Weg zu ihrem beeindruckenden Erfolg in dieser Zeit verdient gehabt, noch stärker hervorgehoben zu werden, ihr Kampf gegen die Borniertheit und Ablehnung einer männlich geprägten Gesellschaft wäre genug Stoff für den Film gewesen, die daneben gestellte Geschichte ihrer Ehe fällt dagegen etwa ab, ebenso fehlt dem Ganzen leider, trotz des urfranzösischen Themas, der französische Esprit.

Dass es am Ende dennoch ein sehenswerter Film geworden ist, liegt zum einen an der von Haley Bennet ebenso feinfühlig wie durchsetzungsstark dargestellten Hauptfigur und letztlich auch an dem durchaus interessanten historischen Thema, über das man bisher eher wenige Kenntnisse hatte.

 


 Regie: Thomas Napper

Drehbuch: Erin Dignam, Christopher Monger. b/a dem Buch von Tilar J. Mazzeo

Kamera: Caroline Champetier

Schnitt: Richard Marizy

Musik: Bryce Dessner

 

Besetzung:

Haley Bennett, Tom Sturridge, Natasha O’Keeffe, Sam Riley

 

Capelight Pictures

2023

90 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 07. November2024

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=DZS7KcarjE8 (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=yWbbr9bzcC8 (Englisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen