Blog-Archiv

Donnerstag, 9. März 2023

Im Kino: Scream 6 (Scream VI)

Die Schwestern Sam und Tara (Melissa Barrera, Jenna Ortega) haben zusammen mit dem befreundeten Geschwisterpaar Mindy und Chad (Jasmin Savoy Brown, Mason Gooding) die letzte Mordserie in ihrem kleinen Heimatort Woodsboro überlebt und wollen in New York mit möglichst viel Abstand zu ihrem Peiniger Ghostface ein neues Leben beginnen. Aber es scheint, so leicht lässt sich dieser nicht abschütteln…

Der nunmehr sechste Teil der Franchise-Reihe kommt erstaunlich frisch und ohne Ermüdungserscheinungen daher, spannend und blutig geht das Gemetzel weiter, und hier legt dieser Teil sogar noch eine Schippe drauf, was besonders für das bemerkenswerte Ende, aber auch einige spezielle Szenen gilt, die nichts für Zartbesaitete sind. Dies erklärt auch die FSK-Freigabe ab 18, der ursprünglich wohl ab 16 beantragten wurde am Ende nicht gefolgt.

Damit ist für Fans der Reihe ein ungetrübter „Spaß“ garantiert, der vor allem durch das gewohnte eingestreute Selbstreflektieren auf der Meta-Ebene genährt wird, ansonsten gibt es nicht wirklich viel zu lachen, dafür geht es zu vehement zur Sache. Was den besonderen Reiz dieses Franchise ausmacht ist auch diesmal der maßgebliche Faktor für Spannung und Überraschungen, denn anders als in vergleichbaren Horrorserien gibt es nicht einen einzigen durchgehend agierenden Bösewicht, sondern von Film zu Film geht das Rätselraten erneut los, wer sich denn diesmal hinter der Ghostface-Maske verbirgt.

In diesem Sinne viel „Spaß“ im Kino und viel Erfolg beim Lösen des aktuellen Rätsels – und denkt dran: Ghostface kennt Eure Telefonnummer!

 

 

Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett

Drehbuch: James Vanderbilt, Guy Busick, b/a den Charakteren entwickelt von Kevin Williamson

Kamera: Brett Jutkievicz

Schnitt: Jay Prychidny

Musik: Sven Faulconer, Brian Tyler

 

Besetzung:

Melissa Barrera, Jenna Ortega, Courtenay Cox, Jasmin Savoy Brown, Mason Gooding, Hayden Panettiere, Dermot Mulroney, Josh Segarra, Jack Champion, Liana Liberato, Devyn Nekoda, Roger Jackson

 

Paramount Pictures

2023

123 min.

FSK 18

Deutscher Kinostart: 09. März 2023

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=d7f2FosCYeM&feature=youtu.be (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=h74AXqw4Opc (Englisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen