Die junge Künstlerin Mina (Dakota Fanning) verirrt sich nach einer Autopanne in einem undurchdringlichen Wald im Westen Irlands und wird bei Eintritt der Dunkelheit von drei Fremden in eine Hütte gebracht, wo diese sich vor gefährlichen Kreaturen verstecken, die jede Nacht auftauchen und jeden töten, der sich dann noch draußen aufhält. Diese Wesen beobachten die Insassen in ihrer hell erleuchteten Hütte ohne dass sie selbst gesehen werden, nur ihre unheimlichen Geräusche dringen zu den Gefangenen vor…
Es soll hier natürlich nicht verraten werden, welches Ziel diese „Watchers“ letztlich verfolgen, das ist der Regisseurin geschuldet, bei der es sich um niemand anderes als die Tochter des für seine geheimnisvollen Filme bekannten (und auch ein wenig berüchtigten) M. Night Shyamalan handelt.
Ziel dieses Werks war es offensichtlich, ein Netz aus
zunächst unerklärlichen Vorkommnissen zu spinnen, die sich dann durch alte,
fast vergessene Mythen erklären lassen. Leider hapert es dabei an einigen
Stellen an der inneren Logik, denn auch wenn man sich – wie in diesem Fall – auf
die mystischen oder irrealen Elemente eines Stoffs einlässt, sollte die
Geschichte in sich doch stimmig sein.
Auch wenn der Film hin und wieder durch einige Gruselelemente eine gewisse Sogwirkung entfaltet, am Ende steht ein etwas inhomogenes Ergebnis, denn es gibt einige eingeflochtene Elemente, die interessant scheinen, dann aber doch nirgendwo hinführen. Für einen Horrorfilm gibt es zu wenig wirkliche Schockmomente, der mystische Überbau der Handlung wird schließlich zwar erklärt, lässt aber dennoch die ein oder andere Frage offen, was einen etwas ratlos zurücklässt – oder sollte hier der Weg in eine Fortsetzung geebnet werden?
Regie: Ishana Shyamalan
Drehbuch: Ishana Shyamalan b/a dem Buch von A.M. Shine,
Kamera: Eli Arenson
Schnitt: Job ter Burg
Musik: Abel Korzeniowski
Besetzung:
Dakota Fanning, Georgina Campbell, Olwen Fouéré, Siobhan Hewlett, Shane O’Reagan, Hannah Howland, Oliver Finnegan,Alistair Brammer
Warner Bros.
2024
102 min.
FSK 16
Deutscher
Kinostart: 06. Juni 2024
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SAckVqphOso (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=dYo91Fq9tKY (Englisch)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen