Der Vietnam-Veteran und trockene Alkoholiker Mike Salinas (Hugh Jackman) verdient sein Geld Ende der 1980er Jahre als Automechaniker in Milwaukee. Seine eigentliche Leidenschaft ist jedoch die Musik und er tritt bei lokalen Tribute-Shows als Double diverser Gesangsstars auf, wo er eines Tages auf die Friseurin Claire (Kate Hudson) trifft, die als Country-Sängerinnen-Imitatorin unterwegs ist. Beide beschließen, als Duo „Lightning & Thunder“ eine Neil-Diamond-Gedächtnis-Show aufzuziehen und sind damit sogar recht erfolgreich. Auch privat stimmt die Chemie und man heiratet, alles läuft wunderbar, aber dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und plötzlich ist alles in Frage gestellt, wofür die beiden so hart gekämpft haben…
Trotz der Vielzahl an Neil-Diamond-Songs ist dies keineswegs ein Biopic über den weltberühmten Sänger, wohl aber über das kaum bekannte Gesangsduo Mike und Claire Sardinas, über dessen Leben hier erzählt wird. Neben schmissingen Musiknummern, bei denen sowohl Hugh Jackman als auch Kate Hudson alles geben und glänzen dürfen, gibt es eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, ganz viel Leidenschaft, für Bühne und Show sowie füreinander, in weiten Teilen also ein absoluter Wohlfühlfilm, mit leichter Hand und einer guten Portion Humor inszeniert.
Aber auch die dunklen Phasen, mit denen das Paar dann plötzlich konfrontiert wird, lassen den Film nicht kippen, sondern geben ihm eine zunächst nicht geahnte Tiefe, und immer wenn man denken mag, hier hat das Drehbuch etwas zu dick aufgetragen – es ist wirklich so passiert.
Wer zum Jahresbeginn und den damit verbundenen trüben Tagen einen Stimmungsaufheller braucht, ist bei diesem Film, trotz der stellenweisen tragischen Momente, gut aufgehoben, es gibt zu lachen, zu weinen und jede Menge gute Laune, vor allem einen unbändigen Optimismus, den das so vom Schicksal gebeutelte Paar und sein Umfeld von Familie und Freunden ausstrahlt.
Regie: Craig Brewer
Drehbuch: Craig Brewer,b/a Dokumentation von Greg Kohs
Kamera: Amy Vincent,
Schnitt: Billy Fox
Musik: Scott Bomar
Besetzung:
Hugh Jackman, Kate Hudson, Ella Anderson, Hudson Hensley, King Princess, Michael Imperioli, Fisher Stevens, Jim Belushi, Mustafa Shakir
UIP/ Universal Pictures International
2025
132 min.
FSK 12
Deutscher Kinostart: 08. Januar 2026
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8DG-8WXqIKg (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=ZqU7iiHFCzw (Englisch)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen