
Auf die Lack- und Ledergestalten, die sich danach in Scharen einfinden, ist er nicht vorbereitet, das Missverständnis wird aber schnell geklärt und er und seine Gattin haben das Ganze fast schon als amüsante Episode abgetan, da wird ein gewisser Bartos (Samuel Finzi) vorstellig. Gepflegt, eloquent und gebildet bietet er dem überraschten Claus ohne Bezahlung, nur gegen Kost und Logis, ein Herr-Knecht-Dienstverhältnis an. Seine sogleich abgelieferte Arbeitsprobe als Butler und Koch ist tadellos, für Wellness sorgt bald zu den gleichen Bedingungen seine Frau Lana (Lize Feryn) und zusammen lesen sie den Müller-Todts jeden Wunsch von den Augen ab. Deren zunächst schlechtes Gewissen weicht bald einem genießerischen Wohlfühlerlebnis und schnell werden die neuen Annehmlichkeiten unentbehrlich. Aber wie zu erwarten kippt die heitere Stimmung bald, spätestens mit der Ankunft eines Trupps bulgarischer Arbeiter, die zu äußerst günstigen Konditionen den schon lange angestrebten Pool im Garten ausheben sollen, wird es für die Müller-Todts ungemütlich und Bartos und seine Frau sind nicht ganz die, für die sich ausgegeben haben…

Die Akteure geben ihr Bestes, Katja Riemann gewinnt ihrer Figur reizvolle Nuancen ab, Oliver Masucci pflegt den rheinischen Zungenschlag – oft ein Zeichen jovialer Harmlosigkeit – ohne dass sein Claus zur Karikatur wird, Samuel Finzi gibt den glatten und servilen Diener gewohnt professionell und Yasin El Harrouk kommt wunderbar selbstironisch daher.
Alles in allem ein durchaus unterhaltsamer Film, der
allerdings den geweckten Erwartungen an eine bissige Satire nicht gerecht wird
und mit einer Auflösung aufwartet, die enttäuscht.

Drehbuch: Jan Berger, frei nach Motiven des Romans
„Subs“ von Thor Kunkel
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Musik: Martin Todsharow Darsteller: Katja Riemann, Oliver Masucci, Samuel Finzi, Lize Feryn, Yasin El Harrouk, Margarita Broich, Andrea Sawatzki, Alexander Beyer, Katy Karrenbauer, Aslan Aslan, Gottfried Vollmer
110 min
Kinostart: 03. Mai 2018
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen