Blog-Archiv

Mittwoch, 23. September 2020

Heimkino: Monsieur Killerstyle (Le Daim)

Ein Mann verfällt seiner Wildlederjacke, in der er sich unwiderstehlich findet, und diese drängt ihn, dafür zu sorgen, dass niemand außer ihm überhaupt noch eine Jacke trägt. Eine mörderische Aufgabe…

Regisseur Quentin Dupieux hat ein solides Werk absurden Theaters geschaffen, in dem sein Protagonist Georges (Jean Dujardin), von seiner Frau verlassen, den Boden unter den Füßen verliert und sich in eine wahnwitzige Idee verrennt, die ihn am Ende zerstört. In einem abgelegenen französischen Bergdorf findet er in der Kellnerin Denise (Adèle Haenel) eine ambitionierte Helferin, indem er ihr, die gerne als Cutterin beim Film arbeiten würde, vorspiegelt, einen Film zu drehen. Beide entfernen sich immer mehr von der Realität und sind fest davon überzeugt, ein ernsthaftes Ziel zu verfolgen, dabei drängt sich eine Parallele zu den aktuellen Verschwörungstheoretikern auf, die bei Entstehung des Films sicher nicht so beabsichtigt war, gleichwohl wird aber sehr eindrucksvoll vor Augen geführt, wie noch so schräge Ideen ihre Anhänger beherrschen, die ihrer inneren Logik folgen, während ihr Tun und Denken auf alle anderen bizarr wirkt und nicht selten in letzter Konsequenz auch eine gefährliche und zerstörerische Komponente beinhaltet.

Dupieux bewegt sich in der Tradition des französischen Post-Nouvelle-Vague-Kinos der 1970ger und 1980ger Jahre, mit Regisseuren wie Bertrand Blier, Claude Miller und Jean-Jacques Beineix, die erkennbar zu seinen Vorbildern zählen. Getragen wird der Film von dem wunderbaren Jean Dujardin, der seine Figur als sehenswertes Kabinettsstück in ihrer ganzen Tragikomik lebendig werden lässt, aber auch Adèle Haenel als verhinderte Cutterin, die den Film „Pulp Fiction“ spaßeshalber schnittmäßig in die richtige Reihenfolge gebracht hat und dabei festgestellt hat, wie blöd er eigentlich ist, ist großartig, ein Spaß für Zuschauer mit Sinn für das Schräge und Groteske abseits vom glatten Mainstreamkino.

 










 

Regie: Quentin Dupieux

Drehbuch: Quentin Dupieux

Kamera: Quentin Dupieux

Schnitt: Quentin Dupieux

Musik: Janko Nilovic

 Darsteller:

Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy, Coralie Russier,

 

 Frk 2019

FSK 16

77 min.

Ab 10. September 2020 digital und ab 24. September auf Blu-ray und DVD

 Trailer: https://youtu.be/dlCoI_sZPeU

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen