Ein Team um den Spitzenagenten Orson Fortune (Jason Statham) soll den Verkauf einer hochgefährlichen Sache verhindern, wobei niemand so genau weiß, um was es sich eigentlich handelt, noch scheinen Käufer und Verkäufer bekannt zu sein, nur dass die nationale Sicherheit in Gefahr ist, scheint klar. Als Köder für den hinter dem Deal vermuteten Oberschurken Greg Simmonds (Hugh Grant) dient der von Simmonds verehrte bekannte Schauspieler Danny Franscesco (Josh Hartnett), und dann tauchen immer mehr Player im unübersichtlich werdenden Spiel auf…
Wie kein zweiter versteht es Guy Richie in seinen Filmen coole Action mit beiläufig gestreutem Humor zu einem spaßigen aber dennoch spannenden Plot zu verbinden, was hier einmal mehr hervorragend gelungen ist, wobei die Agentenstory im Laufe der Handlung eher zweitrangig wird, so dass sich niemand grämen muss, wenn er im Schwung des Geschehens schon mal den Überblick verliert.
Unterstützt wird Richie dabei von seiner Riege spielfreudiger Akteure, unter denen vor allem Hugh Grant wieder einmal zeigen darf, dass er sich erfolgreich von seinem früheren Image gelöst hat. Wie schon in „The Gentlemen“ perfekt eingesetzt, gibt Grant hier den schmierigen, gierigen, raffinierten Gauner, der bis zum Schluss die Fäden mehr oder weniger souverän in der Hand hält und veredelt damit einen durchschnittlichen Film zu einem unterhaltsamen Actionspaß. Ein gelungener Start in das Kinojahr 2023!
Regie: Guy Richie
Drehbuch: Ivan Atkinson, Marn Davies, Guy Richie
Kamera: Alan Stewart
Schnitt: James Herbert
Musik: Christopher Benstead
Besetzung:
Aubrey Plaza, Hugh Grant, Jason Statham, Eugenia Kuzmina, Josh Hartnett, Eddie Marsan
Miramax/ Leonine
2023
114 min.
FSK 16
Deutscher Kinostart: 05. Januar 2023
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=V-eEpS75ANE (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=7g-vhmIEvX0 (Englisch)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen