Jack Adkisson (Holt McCallany) war unter dem Namen Fritz von Erich in den 1960ger Jahren als Wrestler erfolgreich, nun setzt er seinen ganzen Ehrgeiz daran, mit harter Hand aus seinen Söhnen Kevin (Zac Efron), David (Harris Dickinson), Kerry (Jeremy Allen White) und Mike (Stanley Simons) die besten Wrestler aller Zeiten zu machen. Den Traum des Weltmeistertitels soll wenigstens einer der Erich-Brothers erfüllen, aber es scheint ein Fluch über der Familie zu liegen…
Basierend auf der wahren Geschichte der erfolgreichsten Wrestler-Familie, die mittlerweile in die Hall-of-Fame aufgenommen wurde, wird hier einmal mehr die Geschichte des Vaters erzählt, der seinen eigenen unerfüllten Traum über seine Kinder verwirklichen möchte, koste es was es wolle. Dabei taucht der Film tief in die Wrestler-Szene ein, besticht mit beeindruckend choreographierten Szenen aus dem Ring und zeigt den harten, beschwerlichen Trainingsweg der Brüder, die mit Blut, Schweiß und Tränen zum Erfolg kommen möchten. Dabei wird das Wrestling nicht als bloße Showveranstaltung, bei der alles gescripted ist und Sieger und Verlierer bereits feststehen vorgeführt, sondern als ernsthafte Sportart gewürdigt, die sie eben auch ist.
Vom Vater zu Konkurrenten angestachelt und gegeneinander ausgespielt und von der Mutter mit wenig emotionaler Unterstützung bedacht, wird immer wieder der Zusammenhalt der Brüder untereinander beschworen, dies bleibt jedoch am Ende eine nicht ganz nachvollziehbare Behauptung und auch angesichts der tragischen Geschehnisse, die die Familie immer wieder erschüttern, ein Widerspruch, den der Film nicht in der Lage ist, zu erklären.
Die Darsteller präsentieren sich allesamt in Top-Form und haben, wenn man den der Heimedition beigefügten Extras glauben darf, viele der Szenen im Ring selbst bewältigt, damit ist der Film für Wrestling-Fans auf jeden Fall eine Empfehlung, aber auch für Neulinge in der Szene bietet er interessante Einblicke und auch eine ebensolche Familiengeschichte, wie man sie nicht alle Tage zu sehen bekommt.
Regie: Sean Durkin
Drehbuch: Sean Durkin
Kamera: Mátyás Erdély
Schnitt: Matthew Hannam
Musik:Richard Reed Parry
Besetzung:
Zac Efron, Harris Dickinson, Jeremy Allen White, Stanley Simons, Holt McCallany, Lily James, Maura Tierney, Michael Harney, Aaron Dean Eisenberg, Kevin Anton, Scott Innes, Chavo Guerrero Jr., Grady Wilson
A24/ Leonine Studios
2023
FSK 12
Ab 05. April 2024 als DVD, Blu-ray, 4K UHD Mediabook mit 32 Seiten Booklet und digital erhältlich
DVD
ca. 135 min.
Ton: Dolby Digital 5.1
Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph)
Softbox
Blu-ray
ca. 140 min.
Ton: DTS-HD MA 7.1
Bild: 1,85: 1 (1080p/24)
Softbox
UHD 4K
Ca. 140 min.
Ton: DTS-HD MA 7.1
Bild: 1,85: 1 (1080p/24), 1,85:1 (2160p/24)
Mediabook, 2 Discs
Sprachen: Deutsch/ Englisch
Untertitel: Deutsch
Trailer: https://youtu.be/cOKKLVki6O8?si=3AGzfKfsWrQFT2Nf (Deutsch)
https://youtu.be/8KVsaoveTbw?si=0CzVyacXL-jD7bDY (Englisch)
Copyright © 2024
https://youtu.be/cOKKLVki6O8?si=3AGzfKfsWrQFT2Nf (Deutsch)
https://youtu.be/8KVsaoveTbw?si=0CzVyacXL-jD7bDY (Englisch)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen