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Dienstag, 3. Dezember 2024

Im Kino: The Outrun

Die auf den vor der schottischen Küste gelegenen Orkney-Inseln aufgewachsene Rona (Saoirse Ronan) zieht es als junge Frau in die große Stadt nach London. Aber bei ihrem ausschweifenden Lebenswandel dort und den immer heftigeren Alkoholexzessen verliert sie mehr und mehr die Kontrolle über sich. Letzte Rettung scheint eine Rückkehr in ihre Heimat zu sein, wo sie sich einer Vogelschutzgruppe anschließt, auf der Suche nach dem fast ausgestorbenen Wachtelkönig. Kann sie mit dieser Aufgabe in der wilden Landschaft und der selbst gewählten Einsamkeit wieder zu sich selbst finden?

Es gehört inzwischen zum guten Ton und zu den zurzeit bewährten Stilmitteln, eine Geschichte nicht mehr linear zu erzählen, sondern die einzelnen Erzählstränge in Vor- und Rückblenden ineinander zu verweben, in der Hoffnung, dass am Ende schon irgendwie das richtige Gesamtbild entstehen wird. Dies ist herausfordernd und durchaus spannend, wenn die Geschichte auch eine Handlung hat, die sich nach und nach zu einem Ganzen fügt.

Wenn allerdings, wie hier, immer nur einzelne Episoden scheinbar willkürlich gegeneinandergestellt werden, entwickelt sich gar nichts, denn dass die Frau ein Alkoholproblem hat, ist ziemlich schnell klar, und wenn dann auch noch die Rückblenden in unterschiedlichen Zeitebenen spielen, was man hauptsächlich an Ronas unterschiedlich gefärbten Haaren erkennt, verkommt das Stilmittel des nicht-linearen Erzählens zum bloßen Manierismus.

Die deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt, die mit ihrem Film „Systemsprenger“ über ein über die Stränge schlagendes Kind, für das es keine Therapie zu geben scheint, auch international einen beachtlichen Erfolg feiern konnte, hat sich hier der autobiographischen Geschichte der schottischen Journalistin Amy Liptrot angenommen, aber so interessant das Thema ist und so faszinierend die wilde Landschaft hoch im Norden Europas, irgendwie fügt sich hier wenig zu einem stimmigen Ganzen, da kann auch die vielgelobte Saoirse Ronan nicht helfen – der „Systemsprenger“ ist erwachsen geworden und hat dabei leider seine Wucht komplett eingebüßt - aber wenigstens für den Wachtelkönig scheint es Rettung zu geben...

 


 Regie: Nora Fingscheidt

Drehbuch: Nora Fingscheidt, Daisy Lewis, Amy Liptrot, b/a Memoir (Deutsch: "Nachtlichter") von Amy Liptrot

Kamera:Yunus Roy Imer

Schnitt: Stephan Bechinger

Musik: John Gürtler, Jan Miserre

 

Besetzung:

Saoirse Ronan, Paapa Essiedu, Stephen Dillane, Saskia Reeves

 

Sony Pictures Classic

2024

118 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 05. Dezember 2024

 

             Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ToesjCBUU0c (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=pFv-v_wFsK8 (Englisch)

 

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