Blog-Archiv

Mittwoch, 18. Mai 2022

Im Kino: Dog – Das Glück hat Vier Pfoten (Dog)

Ex-Army Ranger Jackson Briggs (Channing Tatum) soll Ex-Army-Hündin Lulu zur Beerdigung ihres verstorbenen Hundeführers bringen, und da Lulu mittlerweile aggressiv auf Flugreisen reagiert, müssen die beiden sich mit dem Auto auf den Weg machen. Da Lulu allerdings insgesamt eigentlich auf alles aggressiv regagiert, wird es eine abenteuerliche Fahrt entlang der US-Pazifikküste in den Norden, bei der viel Zeit ist, um sich aneinander zu gewöhnen und so etwas wie eine Beziehung aufzubauen…

Buddy-Filme sind beliebt, Buddy-Filme mit Hund erst recht, ebenso haben Roadmovies ihren Reiz, und hier vereinen sich nun beide Genres zu einem unterhaltsamen Film, der auf jeden Fall alle Hundeliebhaber, aber auch viele andere Zuschauer mit seinem Witz und seiner Warmherzigkeit begeistern dürfte. Dies liegt zum einen an der spürbaren Leidenschaft, die der Hauptdarsteller Channing Tatum, passend in Szene gesetzt durch den Regisseur und Hundefreund Channing Tatum, aus offensichtlich persönlichen Gründe für diese Geschichte an den Tag legt.

Zum anderen hat der Film durchaus seine sperrigen Seiten, der Hund ist nicht einfach nur schlecht erzogen oder ungestüm, sondern, wie sein Film-Herrchen auch, ein zutiefst vom Soldatenleben traumatisiertes Geschöpf, das zu lieben zunächst einmal gehörig schwer fällt. Lulu ist unberechenbar und – das darf nicht vergessen werden – ein ausgebildeter Kampfhund, hier ist Fingerspitzengefühl aber in erster Linie auch Mut gefragt, sich an das Tier überhaupt heranzutrauen. Aber gerade diese Annährung zweier beschädigter Seelen macht die Geschichte so gut, und auch wenn das Ende unter Umständen voraussehbar ist, es bleiben genug Zweifel und Unwägbarkeiten, um immer wieder überrascht zu werden und die beiden Protagonisten, trotz all ihrer Sperrigkeit, unbedingt ins Herz zu schließen.

 

 

Regie: Channing Tatum, Reid Carolin

Drehbuch: Reid Carolin, b/a Story von Reid Carolin + Brett Rodriguez

Kamera: Newton Thomas Sigel

Schnitt: Leslie Jones

Musik: Thomas Newman

 

Besetzung:

Channing Tatum, Luke Forbes, Ethan Suplee, Kevin Nash, Jane Adams, Q’orianka Kilcher

 

Leonine

USA 2022

101 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 19. Mai 2022

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=idiInBQTWZI (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=V4tAtp-TyzQ (Englisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen