Blog-Archiv

Sonntag, 4. Februar 2024

Im Kino: Die Farbe Lila (The Color Purple)

Anfang des 20. Jahrhunderts lebt die junge Celie (Phylicia Pearl Mpasi, später Fantasia Barrino) mit ihrer Schwester Nettie (Halle Bailey, später Ciara) im Süden der USA. Nachdem sie wiederholt von ihrem Stiefvater missbraucht und geschwängert wurde, wird sie schließlich mit dem Farmer Mister (Colman Domingo) verheiratet, der eine neue Mutter für seine Kinder braucht. Von ihm wird Celie wiederum misshandelt, außerdem sorgt er dafür, dass sie den Kontakt zu ihrer Schwester verliert. Erst ein halbes Leben später gelingt es Celie, sich aus ihren Fesseln zu befreien und ein selbstbestimmtes Leben zu führen, unterstützt von der ehemaligen Geliebten ihres Mannes, Shug Avery (Taraji P. Henson), und der temperamentvollen Sofia (Danielle Brooks), der Frau ihres Stiefsohns.

Thema des Films, der auf einem Roman der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten afroamerikanischen Autorin Alice Walker basiert, ist nicht die Unterdrückung der Schwarzen durch Weiße, sondern die offensichtlich hautfarbenunabhängie Unterdrückung von Frauen durch Männer und der Weg zu einem selbstbestimmten Leben für diese Frauen. Die aktuelle Adaption dieses Stoffes als Musical hat dem gleichnamigen Film von Steven Spielberg aus dem Jahr 1985 inhaltlich nichts hinzuzufügen, neu sind die aus der Broadway-Version übernommenen Gesangsnummern.

Stimmig in die Handlung eingebunden machen Songs und Musik zusammen mit der opulenten Ausstattung den Film durchaus sehenswert, aber so ganz rund wird das Ganze trotz guter Darsteller am Ende doch nicht. Die dramatischen Verwicklungen sind insgesamt so abscheulich, dass sich die Wendung zum Guten, vor allem die Läuterung des Tyrannen Mister, als wenig überzeugend erweist, ein Happy End ist schön, aber leider nicht immer plausibel, was dem ganzen Film letztlich leider viel von seiner anfänglichen Wucht nimmt.


 Regie: Blitz Bazawule

Drehbuch: Marcus Gardley, b/a der Bühnenfassung von Marsha Norman und dem Roman von Alice Walker

Kamera: Dan Laustsen

Schnitt: Jon Poll

Musik: Kris Bowers

 

Besetzung:

Fantasia Barrino, Taraji P. Henson, Danielle Brooks, Colman Domingo, Corey Hawkins, Phylicia Pearl Mpasi, Halle Bailey, Ciara, Louis Gosset Jr., H.E.R., David Alan Grier

 

Warner Bros. Pictures

2023

141 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 08. Februar 2024

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Gdb1nn8hKjc (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=ndg_SfB48es (Enlisch)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen