Blog-Archiv

Montag, 25. März 2024

Im Kino: One Life

Nicky Winton (Johnny Flynn/ Anthony Hopkins), ein junger Londoner Makler erfährt am Vorabend des Zweiten Weltkriegs von Familien, die vor den Nazis nach Prag geflohen sind und nun erneut in Gefahr sind. Bevor die Nazis am 1. September 1939 in Polen einmarschieren und der Krieg beginnt, gelingt es ihm, unter großem Aufwand zusammen mit einer Gruppe gleichgesinnter Idealisten, wenigstens die Kinder in einzelnen Transporten aus Prag heraus und nach England zu holen. Gedanken an diese Vergangenheit holen ihn auch im hohen Alter immer wieder ein, und trotz allem plagen ihn Schuldgefühle, dass er nicht noch mehr Kinder retten konnte. Erst eine Einladung in eine bekannte Fernsehshow und die Begegnung mit etlichen der Geretteten, nun selber schon Eltern und Großeltern, führt ihm vor Augen, was er damals erreicht hat.

Es ist ein Film über den Mut und Einsatz eines Mannes, der gegen alle Widerstände macht, was er für das Richtige hält und damit für viele Menschen zum Lebensretter wird, nicht nur für die unmittelbar Geretteten, sondern auch deren Nachkommen, die ohne ihn gar nicht das Licht dieser Welt erblickt hätten.

Natürlich ist bei diesem Thema ein gerüttelt Maß an Pathos im Spiel, aber das ist legitim und liegt in der Natur der Sache. Diesen Nicky Winton hat es wirklich gegeben, ebenso die Kindertransporte, und es ist gut und wichtig, solche Geschichten nicht zu vergessen. Ein Spielfilm lässt zudem die Identifikation mit einzelnen Personen und Schicksalen zu, über das bloße Faktenvermitteln einer Dokumentation hinaus, dies gilt gleichermaßen für die Identifikation mit den Opfern, aber auch mit der Person, die durch ihr Handeln zum Helden wird.

Gerade in heutigen Zeiten, als man schon glaubte, Krieg und Vertreibung lägen weit hinter uns, ist es gut, daran zu erinnern, wie wertvoll Mut und Zivilcourage sind, wenn es darum geht, sich einem Unrecht entgegen zu stemmen – keine Leichte Kost, aber ein wichtiger Beitrag zu einem Thema, das leider immer aktuell zu bleiben scheint.

 

 

Regie: James Hawes

Drehbuch: Lucinda Coxon, Nick Drake, b/a dem Buch „If it’s not impossible: The Life of Sir Nicholas Winton“ von Barbara Winton

Kamera: Zac Nicholson

Schnitt: Lucia Zucchetti

Musik: Volker Bertelmann

 

Besetzung:

Anthony Hopkins, Lena Olin, Johnny Flynn, Helena Bonham Carter, Tim Steed, Alex Sharp, Matilda Thorpe, Daniel Brown

 

BBC Film/ / SquareOne Entertainment

2023

110 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 28. März 2024

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ova0I2MijJg (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=6ethollg-PI (Englisch)

 

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen