Einst gab es eine Technologie, mit der es möglich war, in die digitale Welt zu gelangen, und dort als Programm mit anderen Programmen in menschlicher Gestalt zu agieren. Nun verspricht der junge Unternehmer Julian Dillinger (Evan Peters), Enkel eines der damaligen Entwickler, den umgekehrten Weg, indem er Programme in die reale Welt herüberholt, um sie zum Beispiel als unbesiegbare Krieger einzusetzen, die bei Verlust jederzeit ersetzbar sind. Leider haben seine Prototypen, darunter der Elitesoldat Ares (Jared Leto), noch einen kleinen Fehler: sie zerfallen nach weniger als einer Stunde. Den Schlüssel zu einer permanenten Existenz scheint die Konkurrentin Eve Kim (Greta Lee) in Händen zu halten, und Dillinger setzt Ares daran, diesen zu besorgen, aber Ares verfolgt in erster Linie eigene Interessen…
Nach „Tron“ und „Tron: Legacy“ gibt es nun, im Fahrwasser der aktuellen KI-Diskussionen und KI-Entwicklungen, eine Neuauflage, in der aber weder der titelgebende Tron auftaucht, noch dem Thema künstliche Intelligenz irgendetwas Substantielles hinzugefügt wird. Der Film schwelgt in bombastischen Bildern und ist mit einem ebenso opulenten Soundtrack überfrachtet, schön anzuschauen, aber die eigentliche Story dahinter bleibt blass und kommt über die allzu bekannte Prämisse nicht hinaus, dass der eine etwas braucht, was ein anderer hat und alles daransetzt, sich diesen McGuffin zu beschaffen, koste es, was es wolle.
Wem das genügt, der bekommt einen Bilderrausch mit krachender Action und ordentlich was um die Ohren, aber am Ende gibt es, außer den erwähnten Schauwerten nichts, was im Gedächtnis bleibt, und Jared Leto ist einfach kein guter Schauspieler…
Regie: Joachim Rønning
Drehbuch: Jesse Wigutow, David DiGilio, b/a Figuren von Steven Lisberger und Bonnie MacBird
Kamera: Jeff Cronenweth
Schnitt: Tyler Nelson
Musik: Nine Inch Nails, Trent Reznor, Atticus Ross
Besetzung:
Evan Peters, Greta Lee, Jared Leto, Gillian Anderson, Jodie Turner-Smith, Cameron Monaghan, Arturo Castro, Hasan Minjaj, Jason Tremblay, sowie Jeff Bridges
Walt Disney Pictures
2025
119 min.
FSK 12
Deutscher Kinostart: 09. Oktober 2025
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Wnc6Ol4goNA (Deutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=YShVEXb7-ic (Englisch)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen