Blog-Archiv

Donnerstag, 6. September 2018

Film-Rezensionen; Unsere Erde 2 (Earth - One Amazing Day) - (HOME-RELEASE 07.09.2018)


10 Jahre nach dem ersten Film – Unsere Erde (Earth) – kam die Fortsetzung Unsere Erde 2 in die Kinos, ab 07. September gibt es den Film nun auf DVD, Blu-ray; 4K Ultra HD Blu-ray und Video on Demand.

Auch der durch zahlreiche Natur- und Tierfilme verwöhnte Zuschauer erlebt bei diesem Film neue, erstaunliche, spektakuläre und noch nie gesehene Aufnahmen und gerät einmal mehr ins Staunen über die Vielfalt der Lebensformen, die sich die Natur „ausgedacht“ hat, so verschieden voneinander und doch auf das eine gemeinsame Ziel ausgerichtet:
Reproduktion und Erhalt der Art.

Der Erzählbogen umspannt dieses Mal einen einzigen Tag (daher der Originaltitel: „One Amazing Day") und folgt dem Lauf der Sonne in den verschiedensten Lebensräumen, von arktischen Eiswelten über die heißesten Regionen Afrikas bis hinein in die Weiten Chinas, mit Einblicken in die Lebenswelt von selten beobachteten Tieren. Gerade die Zusammenarbeit mit China erweist sich als wertvolle Bereicherung, garantiert sicherlich auch einen größeren Zugang zum asiatischen Markt.

Erzählt wird die Geschichte in der deutschen Fassung von Günther Jauch, im Original von Robert Redford und Jackie Chan. Die musikalische Untermalung ist größtenteils gelungen, nur an manchen Stellen ist sie ein wenig zu pompös und bombastisch geraten. Dankenswerterweise wird nicht versucht, die Tiere in ihrem Verhalten zu sehr zu vermenschlichen, auch wenn sich aus ihren Aktionen selbst immer wieder epische Dramen, aber auch kleine Anekdoten erkennen lassen.

Welcher technische Aufwand und welche menschliche Arbeit hinter den 90 Minuten Film
steckt, wird im Bonusmaterial in einem 15minütigen „Behind the Scenes"-Extra noch einmal eindrucksvoll klar, das es allerdings nur in der englischen Originalfassung gibt. Seit dem ersten Film UNSERE ERDE hat es weitere Entwicklungen im Kamerabereich gegeben, die es möglich machen, noch hochauflösendere Bilder zu liefern, ebenso gibt es neue Methoden, wie den Einsatz von Drohnen, um den Tieren immer näher zu kommen.


Daneben ist weiteres Bonusmaterial enthalten, ein paar der interessantesten Sequenzen sind noch einmal als Featurettes zu sehen: „Breaking the Ice" (die eindrucksvollen Narwale), "Clash of the Titans", (Giraffen im Kampf der Giganten), „Chasing Shadows" (die seltenen Languren), "Raising a Family“ (auf den Spuren eines Pinguins in der größten Pinguin-Kolonie der Welt auf Zavodovski Island) und „Noah’s Ark" (das schwimmende Dreizehenfaultier auf dem Weg zu seiner Liebsten).







 
Regie: Richard Dale, Lixin Fan, Peter Webber
Drehbuch: Frank Cottrell Boyce, Richard Dale, Geling Yan
Musik: Alex Heffes
Sprecher: Günther Jauch, Original: Robert Redford



Details der DVD (1 Disc):
ca. 90 min.
Bildformat: 1,85:1 (16:9) anamorph
Ton: DD 5.1

Details der Blu-ray (1 Disc):
ca. 94 min.
Bildformat: 1,85:1 (1080p/24)
Ton: Dolby Atmos

Details der 4K Ultra HD Blu-ray (2 Discs, 4K Ultra HD + Blu-ray):
ca. 188 min.
Bildformat: 1,85:1 (1080p/24)
Ton: Dolby Atmos

Sprachen bei allen drei Formaten: Deutsch und Englisch mit Untertiteln Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte.
Bonusmaterial bei allen drei Formaten: Behind the Scenes und 5 Featurettes (Breaking the Ice, Clash of the Titans, Chasing Shadows, Raising a Family, Noah’s Ark) sowie Trailer des Films und mehrere Trailer anderer Naturfilme.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen