Blog-Archiv

Dienstag, 1. Juni 2021

Heimkino: Driveways

Der achtjährige Cody (Lucas Jaye) verbringt den Sommer mit seiner Mutter Kathy (Hong Chau) im Haus seiner verstorbenen Tante, um deren Hausstand aufzulösen. Zu den Kindern der Nachbarschaft findet er keinen rechten Kontakt, dafür entwickelt sich allmählich eine Freundschaft zu dem mürrischen alten Nachbarn Del (Brian Dennehy).

Der Film zeigt unaufgeregt, wie sich die Beziehung zwischen dem alten Mann und dem Jungen entwickelt, die beide aus unterschiedlichen Gründen ihre Probleme mit dem Kontakt zu anderen Menschen haben. Bei Del ist es die Einsamkeit des Alters nach dem Verlust des Ehepartners und vieler vertrauter Freunde, dem beim Warten auf den eigenen Tod auch keine Seniorennachmittage im örtlichen Gemeindehaus helfen, um die verbliebene Zeit sinnvoll zu gestalten. Der Junge Cody hingegen hat einfach keinen Draht zu Gleichaltrigen, ihre kindlichen und kindischen Interessen sind nicht die seinen und seine der Mutter zuliebe unternommenen Versuche, „mit anderen Kindern zu spielen“ scheitern kläglich. So ist es nicht wirklich überraschend, dass sich die beiden Eigenbrötler näher kommen, aber wie dies geschieht, wird zart und herzerwärmend erzählt, ohne Kitsch und überflüssigen Schnickschnack, bis zum bittersüßen Ende.

Ein kleines Juwel unter vielen durchschnittlichen Filmen, das auch von seinen Schauspielern getragen wird. Dem jungen Lucas Jaye gelingt eine eindrucksvolle Darstellung, sein Cody ist niemals altklug, sondern einfach nur ein Kind, das anders ist, als die meisten seiner Altersgenossen. Ihm gegenüber ist noch einmal der großartige Brian Dennehy in seiner letzten Rolle zu sehen, der seine über viele Jahrzehnte in zahlreichen Filmen eingesetzte Massigkeit ganz zart und zurückhaltend einbringt, ein alter knorriger Baum, der seine jugendliche Frische zwar verloren hat, aber nichts von seiner inneren Kraft.

Für alle, die es mögen, ein schöner Sommerfilm, der zu Herzen geht.

 


 Regie: Andrew Ahn

Drehbuch: Hannah Bos, Paul Thureen

Kamera: Ki Jin Kim

Schnitt: Katie Mcquerrey

Musik: Jay Wadley

 

Darsteller:

Lucas Jaye, Hong Chau, Brian Dennehy, Laurent Rejto, Stan Carp, Jerry Adler

 

USA 2019

Tobis

FSK 0

83 min.

Ab 28. Mai 2021 auf DVD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen