Blog-Archiv

Dienstag, 22. Juni 2021

Heimkino: Made in Italy

Der junge Galerist Jack (Micheál Richardson) steht nicht nur am Ende seiner Ehe, bei der Scheidung droht seine Frau mit dem Verkauf ihrer gemeinsamen Galerie. Um diese selbst erwerben zu können, beschließt Jack, seinen Vater Robert (Liam Neeson), Maler und Lebenskünstler, zum Verkauf ihres alten Hauses in der Toskana zu überreden. Gemeinsam reisen Vater und Sohn dorthin, doch das einst schmucke Domizil ist in die Jahre gekommen, außerdem birgt es Erinnerungen an Jacks verstorbene Mutter, die ihm der Vater bisher verschwiegen hatte. Diese tragische Geschichte und der Kampf mit Farbe, Putz, unsympathischen Kaufinteressenten und einem grimmigen Marder machen es schwer, die schwierige Beziehung von Vater und Sohn zu kitten, aber dann begegnet Jack der Köchin Natalia (Valeria Bilello) und alles scheint sich zum Guten zu wenden.

Der Film erzählt die bittersüße Geschichte einer durch den frühen Tod der Mutter gestörten Vater-Sohn-Beziehung, eingebettet in das flirrende Licht und die magische Kulisse der toskanischen Landschaft, ein Pfund mit dem Regisseur James D’Arcy schamlos wuchert. Glücklicherweise hat er das Ganze leicht und locker und mit  pointiertem Humor in Szene gesetzt, so dass es niemals in Kitsch oder aufgesetzte Gefühligkeit abgleitet, was auch ein Verdienst der frisch und authentisch agierenden Schauspieler ist. In dieser Besetzung liegen Glück und Tragik nahe beieinander, denn die Hauptdarsteller Liam Neeson und Micheál Richardson sind tatsächlich Vater und Sohn und haben 2009 Frau bzw. Mutter, nämlich die Schauspielerin Natasha Richardson, durch einen Ski-Unfall verloren.

Alles in allem ein charmanter Film für Toskana-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen, ohne große Überraschungen zwar, aber mit Esprit, in dem Liam Neeson endlich mal wieder zeigen darf, dass er mehr kann, als den kompromisslosen Action-Helden zu geben.

 

 

 

 

 Regie: James D’Arcy

Drehbuch: James D’Arcy

Kamera: Mike Eley

Schnitt: Anthony Boys, Mark Day

Musik: Alex Belcher

 

Darsteller:

Liam Neeson, Micheál Richardson, Lindsay Duncan, Valeria Bilello

 

LEONINE

GB/ I 2020

FSK 6

95 min.

 © 2021  LEONINE Studios

 

Ab 25. Juni 2021 auf DVD und Blu-ray

 

Sprache: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Extras: Interview Liam Neeson/ Micheál Richardson mit James D'Arcy, Interview Micheál Richardson/ Valeria Bilello mit James D'Arcy; Deutscher Trailer; Trailershow

 

Trailer: https://youtu.be/kDMDnT33os0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen