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Dienstag, 28. Mai 2019

Film-Rezensionen: Rocketman


Reggie Dwight wächst im England der 50ger Jahre in einem farblosen und eher tristen Umfeld auf. Weder vom Vater noch von seiner Mutter erfährt er viel Zuneigung, aber als sein außergewöhnliches musikalisches Talent erkannt wird, fördert man ihn. Reggie zögert nicht, ergreift die Chance, die sich ihm bietet und damit beginnt die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des Elton John, wie er sich schon bald nennen wird.

So zumindest suggeriert es der Film "Rocketman", den eben dieser Elton John als Mitproduzent auf die Leinwand bringt. Er lässt seine frühen Jahre filmisch aufarbeiten, seinen steilen Aufstieg vom streng gescheitelten Knaben in kurzen Hosen zum schrillen Popstar in albernen Glitzerkostümen mit exzentrischer Brillenkollektion nachzeichnen, und der Regisseur Dexter Fletcher, der nach der Demission von Bryan Singer bereits bei dem Film „Bohemian Rhapsody“ an Bord war, wählt hierfür die einzig mögliche Form, nämlich die des Musicals, bei dem die Hits des Popstars in die Handlung eingebunden und an passender Stelle von den Akteuren geschmettert werden. Dargestellt wird John von dem jungen Taron Egerton, der bereits in dem Film "Eddie the Eagle“ Erfahrungen gesammelt hat, wie es ist, noch lebende Legenden auf die Leinwand zu bringen, und auch diesmal macht er seine Sache gut, auch wenn er nicht vollständig hinter seiner Filmfigur verschwindet.

Dexter Fletcher hat sich für sein Biopic auf den Aufstieg seines Protagonisten bis zu dessen vorläufigem Höhepunkt und Quasiabsturz vor 28 Jahren konzentriert. Wir erleben wieder einmal, wie jemand mit immensem Talent weit nach oben gespült wird, dem Druck dort jedoch, ganz gemäß dem guten alten Klischee, nur mit Sex, Alkohol, jeder Menge Drogen und ein paar kleineren Macken, wie einer ausgeprägten Kaufsucht, Stand halten kann. Fletcher erschafft in seinem unterhaltsamen Film eine quietschbunte Welt, mit viel Gesang und teilweise surreal verfremdeten Szenen, die für das Leben am Limit stehen, dabei bekommt auch Elton Johns langjähriger Partner, der Texter Bernie Taupin, dessen Gedichte John in vielen seiner Songs umgesetzt hat, seinen Platz. 

Der Film spart trotz aller Buntheit die dunklen Seiten nicht aus, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass aus dem kleinen Reggie einer der erfolgreichsten Künstler der letzten vierzig Jahre werden konnte. Dabei scheint die schwerste Bürde Johns Homosexualität zu sein, die ihn nach Einschätzung seiner Mutter zu einem einsamen Leben ohne Liebe verdammt, und bis zum Ende des filmischen Erzählbogens scheint sie damit auch recht zu behalten. Die ob dieser Aussicht aufkommende Verzweiflung und dunkle Leere sind der Motor sowohl für Erfolge wie für Exzesse, beides führt dann unweigerlich zu dem Zusammenbruch, der John am Ende zum Entzug in eine Suchtklinik bringt, aus der er dann geläutert wieder heraustritt, um seinem Leben eine neue, positive Wendung zu geben. Dem Paradiesvogel, als der er in knallrotem Kostüm zu Anfang und am Ende des Films erscheint, werden die Flügel auf ein für ihn gesünderes Maß gestutzt, hiervon erfährt der Zuschauer allerdings nur noch aus dem Abspann: dass er seither trocken und drogenfrei ist, mit kleinen Ausrutschern in die Kaufsucht, dass er offensichtlich doch noch die Liebe seines Lebens gefunden und in einer intakten Familie lebt, schön für ihn, aber viel zu langweilig für einen Film wie diesen, deswegen ist vorher Schluss…


Regie: Dexter Fletcher 
Drehbuch: Lee Hall
Kamera: George Richmond
Schnitt: Chris Dickens
Musik: Matthew Margeson
  
Darsteller:
Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Bryce Dallas Howard, 
Gemma Jones, Steven Mackintosh, Tom Bennett
Paramount Pictures Germany
120 min.
Deutscher Kinostart: 30. Mai 2019


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