Blog-Archiv

Donnerstag, 30. Dezember 2021

Heimkino: Promising Young Woman

 Cassandra (Carey Mulligan) hatte ein vielversprechendes Leben vor sich, mit einem Medizinstudium, das ihr Spaß machte und einer unbeschwerten Studentenzeit. Aber dann wirft ein Ereignis sie vollkommen aus der Bahn, heute arbeitet sie in einem Café, wohnt bei ihren Eltern, hat keine Freunde und schwärmt nachts aus, um sich als vermeintliche Betrunkene von Männern abschleppen zu lassen. Eines Tages lernt sie den netten Kinderarzt Ryan (Bo Burnham) kennen, doch diese Beziehung hält nicht lange, Cassandra wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und um sich davon zu lösen, entwickelt sie einen furchtbaren Plan, der eigentlich nur schief laufen kann…

Regisseurin Fennell entwirft für ihre Protagonistin ein Szenario, das sicherlich vielen Frauen bekannt vorkommen dürfte: der nette junge Mann, der sich niemals mit einem hässlichen Triebtäter in eine Reihe stellen würde, entpuppt sich in einer bestimmten Situation plötzlich als Raubtier, das sich eine vermeintlich schwache Beute einverleibt. Womit er früher häufig davongekommen ist, weil bestimmte Verhaltensweisen von der Gesellschaft akzeptiert oder zumindest entschuldigt wurden, ist heute nicht mehr ganz so einfach, aber das Gefühl der Unsicherheit, das Frauen nach wie vor im öffentlichen Raum unter bestimmten Umständen und zu bestimmten Uhrzeiten verfolgt, ist geblieben.

Der raffiniert aufgebaute Film lässt seine Figur Cassandra, angetrieben von einem starken Rachegefühl, aus einer Frauen im allgemeinen anerzogenen Passivität ausbrechen. Dabei entpuppen sich ihre Lektionen, die sie Frauen, die allzu oft zu Komplizinnen der Täter werden, letztlich nicht als so schlimm, wie sie zunächst scheinen, ihr finaler Rachfeldzug allerdings hat es in sich, und das Ende ist zunächst schwer zu verdauen, findet dann aber doch noch zu einem kathartischen Abschluss.

Intelligente, spannende Unterhaltung mit bitterbösen Unterton und einer hervorragenden Carey Mulligan, die alle möglichen und unmöglichen Facetten aus ihrer Figur herausholt.

 



 Regie: Emerald Fennell

Drehbuch: Emerald Fennell

Kamera: Benjamin Kracun

Schnitt: Frédéric Thoraval

Musik: Anthony Willis

 

Besetzung:

Carey Mulligan, Bo Burnham, Alison Brie, Clancy Brown, Christopher Lowell, Adam Brody, Christopher Mintz-Plasse

 

Universal Pictures International

USA 2020

113 min.

FSK 16

 

Seit 18. November 2021 auf DVD und Blu-ray

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=MBd1arxlo3g (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=edQGxerOHeg (Englisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen