Der Filmemacher Jörg Adolph, von dem auch der Dokumentarfilm „Das geheime Leben der Bäume“ stammt, widmet sich hier der Arbeit des Ornithologen und Vorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern, Dr. Norbert Schäffer und begleitet diesen durch dessen manchmal mühevollen Weg durch die Lande, um für seine Sache und die Sache der Vögel zu werben. Außerdem kommt der passionierte Birdwatcher Arnulf Conradi zu Wort, denn auch die Hilfe engagierter Laien leistet einen wichtigen Beitrag zum Natur- bzw. hier Vogelschutz.
Es gibt nicht die spektakulären Bilder, die man vielleicht erwartet, dafür jede Menge Szenen aus dem Alltag diverser Vogelschutz-Aktivisten, wobei diese Sequenzen leider etwas unverbunden aneinandergereiht werden, so dass insgesamt ein wenig der durchgehende rote Faden fehlt.
Dennoch gibt es durchaus interessante Einblicke in die manchmal zähen Bemühungen, die der Einsatz für die Sache von allen Beteiligten fordert, sowie einige schöne und eindrucksvolle Bilder zur Vogelwelt im Allgemeinen und ein paar exemplarischen Vogelschicksalen im Besonderen, einschließlich der nachdrücklichen und notwendigen Betonung dessen, wie sehr Umwelt, Tiere und hier besonders die Vögel, unseres Schutzes und unserer Aufmerksamkeit bedürfen.
Regie: Jörg Adolph
Drehbuch: Jörg Adolph
Kamera: Daniel Schönauer
Schnitt: Anja Pohl
Musik: Acid Pauli
Mit: Norbert Schäffer, Arnulf Conradi uva.
Dokumentarfilm
Verleih Filmperlen
D 2023
106 min.
Deutscher Kinostart: 16. Februar 2023
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qTwZCe7m5rI
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen