Am 13. Juli 2024 wird im ODYSSEUM in Köln einmal mehr eine spektakuläre Ausstellung eröffnet, die bis zum 08. Januar 2025 zu sehen sein wird:
RAMSES & das Gold der Pharaonen
Sein geschnitzter Zedernsarg, eine der Attraktionen der Ausstellung, wurde 1881 in der Königs-Cachette von Deir el-Bahari entdeckt, einer ägyptischen Ausgrabungsstätte am Westufer des Nils, gegenüber der Stadt Luxor und östlich des Tals der König.
Besonders empfehlenswert neben der Ausstellung der einzigartigen Artefakte ist eine eindrucksvolle Virtual-Reality-Tour, bei der man zwei Monumente hautnah erleben kann: das Grab der königlichen Gemahlin Nefetari und die Tempel von Abu Simbel.
Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, Sonntag, in den Ferien, an Feier- und Brückentagen in NRW 10:00 bis 20:00 Uhr, wobei der letzte Einlass jeweils 60 Minuten vor Schließung erfolgt.
Die Ticketpreise beginnen bei 16 € (Kinder) bw. 22 € (Erwachsene), es gibt Familien und Gruppenkarten sowie ermäßigte Preise für bestimmte Besuchergruppen, weitere Informationen hier:
ODYSSEUM in Köln, Corintostraße 1, 51103 Köln
P.S. Und als besonderes Schmuckstück sei noch ein spektakuläres Artefakt erwähnt, das es am Ende sogar zu erwerben gibt: Die pharaonische Bade-Ente, wahrlich eine Sensation, vor der man in Ehrfurcht versinken möchte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen