Blog-Archiv

Mittwoch, 10. Juli 2024

Im Kino: To the Moon (Fly me to the Moon)

Es sind die 1960ger Jahre und das Rennen zwischen den USA und der UdSSR um die Vorherrschaft im Weltraum ist im vollen Gange. Der junge Präsident Kennedy hatte der Welt Anfang des Jahrzehnts versprochen, bis zu dessen Ende einen Menschen auf den Mond – und wieder zurück – zu bringen, die Weltraumbehörde NASA legt sich ins Zeug, um dieses Ziel zu erreichen, aber das Geld ist knapp, denn es wird andernorts für einen Krieg gebraucht. Der Leiter der Mission, Cole Davis (Channing Tatum) kämpft mit vielen Widrigkeiten, aber als ihm eines Tages mit Kelly Jones (Scarlett Johansson) eine Marketing-Spezialistin vor die Nase gesetzt wird, die die bevorstehende Mondlandung werbetechnisch ins rechte Licht rücken soll, ist er entsetzt, vor allem, als auf Geheiß eines zwielichtigen Geheimdienstlers (Woody Harrelson) eine gestellte Mondlandung als Backup inszeniert werden soll, falls bei der echten Landung schiefgehen sollte…

Wer es schon immer gewusst haben will, dass Neil Armstrong & Co. nie auf dem Mond waren, der bekommt mit diesem Film die Bestätigung – oder etwa doch nicht? Der Film pendelt locker zwischen Screwball-Komödie und Weltraum-Abenteuer hin und her, für ersteres sorgt eine hervorragend aufgelegte Scarlett Johansson, für letzteres ihr Gegenpart Channing Tatum. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt und sorgen für nette Momente, und die mit donnernder Wucht startende Trägerrakete ist ein absoluter Ohren- und Augenschmaus.

Wer etwas übrig hat für nostalgisch-altmodisch anmutende Filme, wer gerne noch einmal einen Blick zurück werfen möchte auf ein Amerika, das nach den beiden großen Kriegen Anfang des 20. Jahrhunderts zur Weltmacht aufgestiegen war, aber auf der Schwelle stand, seine Unschuld zu verlieren, ist in dieser unterhaltsamen Komödie mit leichten kritisch-satirischen Untertönen dank des spielfreudigen Ensembles genau richtig.

 


 Regie: Greg Berlanti

Drehbuch: Rose Gilroy, b/a Story von Keenan Flynn und Bill Kirstein

Kamera: Dariusz Wolski

Schnitt: Harry Jierjian

Musik: Daniel Pemberton

 

Besetzung:

Scarlett Johansson, Channing Tatum, Woody Harrelson, Jim Rash, Ray Romano, Peter Jacobson,

 

Sony Pictures Germany/ Apple Original Films

2024

132 min.

FSK 6

Deutscher Kinostart: 11. Juli 2024

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=FZ-vLUQVg-s (Deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=lW7enw6mFxs (Englisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen