Blog-Archiv

Mittwoch, 12. April 2023

Im Kino: Im Taxi mit Madeleine (Une Belle Course)

Als Madeleine (Line Renaud), eine resolute alte Dame, in sein Taxi steigt, ist Charles (Dany Boon) nicht begeistert. Sein Leben läuft gerade nicht rund, Geldsorgen, Eheprobleme und ein beim nächsten Verkehrsverstoß drohender Führerscheinverlust haben seine Frustrationstoleranz extrem abgesenkt, und nun soll er diese Dame einmal quer durch Paris chauffieren. Aber auf der langen Fahrt kommen die beiden sich näher, Madelaines Lebensgeschichte, die sie nach und nach vor ihm ausbreitet, enthält so manch Überraschendes, und auch Charles öffnet sich ungewollt immer mehr …

Der Film ist eine Mischung aus Kammerspiel und Roadmovie, wobei die Enge des Schauplatzes, eben das Innere eines Taxis, immer wieder durch kleine Ausflüge in die Außenwelt und Rückblenden aufgebrochen wird. Dabei wird das Leben der alten Dame in kleinen Häppchen dargereicht, verklärte Erinnerungen an eine großen Liebe und die brutale Wirklichkeit einer unglücklichen Ehe, während der Taxifahrer Charles auf der anderen Seite nach und nach beginnt, sich auch seinen Kummer und seine Nöte von der Seele zu reden.

Trotz der Tragik, die dabei in Vielem steckt, gibt es immer auch heitere Momente, und mit feinem Humor wird, wie so oft in französischen Filmen, die Schwere eines Themas aufgefangen. Wenn man dann noch auf so großartige Darsteller und Darstellerinnen zurückgreifen kann wie hier, entgeht man dann der Kitsch- und Klischeefalle, in die hineinzutappen man sonst immer Gefahr liefe. So bieten die großartige Line Renaud und der bestens aufgelegte Dany Boone eine berührende Vorstellung, während die dritte Hauptrolle die Stadt Paris übernommen hat, erwartungsgemäß ebenfalls ohne Fehl und Tadel, eine wunderbare Kulisse, die Lust macht, einmal wieder dorthin zu reisen.

Alles in allem ein leichter Film mit Tiefgang, was in diesem Fall keinen Widerspruch darstellt!

 

 

Regie: Christian Carion

Drehbuch: Cyril Gely, Christian Carion

Kamera: Pierre Cottereau

Schnitt: Loïc Lallemand

Musik: Philippe Rombi

 

Besetzung:

Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz, Jérémy Laheurte, Gwendoline Hamon, Julie Delarme, Thomas Alden

 

Pathé/ Studiocanal

2022

91 min.

FSK 12

Deutscher Kinostart: 13. Aprile 2023

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Oh02cYDhs9o (Deutch)

https://www.youtube.com/watch?v=xWEUoDs3hyQ (Französisch)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen